Version 4.13

Personal-Manager Entwicklung


Die Anwendung Personal-Manager Entwicklung ist ein wirkungsvolles Werkzeug und hilft Ihnen bei der Abwicklung und Steuerung von Gesprächen und Maßnahmen zur Personalentwicklung.

Im Modul Gespräche stehen Ihnen Masken und Ansichten für folgende Gespräche zur Verfügung...
  • Anerkennungs- & Erwartungsgespräche (A&E-Gespräche)
  • Personalentwicklungsgespräche (PE-Gespräche)
Im Modul Maßnahmen können Sie mit Hilfe von Maßnahmen- und Teilnehmerdokumenten alle Personalentwicklungsmaßnahmen (Seminare, Trainings, Webinare etc.) abwickeln und dokumentieren. Das Modul bietet Ihnen ein vollumfängliches Seminarmanagement mit erweitertem Funktionsumfang.

Personal-Manager_Entwicklung

Wie kommt man aus einem Gespräch zielführend und ohne Umwege zur geeigneten Maßnahme?

Diese Herausforderung wurde beim Personal-Manager Entwicklung in den Vordergrund gestellt. Sie können z.B. während eines Personalentwicklungsgesprächs direkt aus der Maske PE-Gespräch eine Maßnahme für den Mitarbeiter erzeugen.

Natürlich können Sie die Module auch unabhängig voneinander nutzen. Sie können beispielsweise auch ohne ein Gespräch, jederzeit Maßnahmen und Teilnehmerdokumente erstellen. Unter anderem unterstützt Sie der Personal-Manager Entwicklung auch bei der Planung, Organisation und Abwicklung von eigenen Maßnahmen.

Die Anwendung ist sehr flexibel und kann auf Ihre Bedürfnisse angepasst und individualisiert werden. Sie entscheiden zum Beispiel welche Module mit welchen Masken und Ansichten Sie nutzen möchten.
Modul: Gespräche
A&E-Gespräch

die Maske beinhaltet eine Selbst- und Fremdbewertung
  • die Selbstbewertung wird bis zum Gesprächstermin vom Mitarbeiter ergänzt
  • die Fremdbewertung wird bis zum Gesprächstermin von der Führungskraft ergänzt
  • die Felder der Selbst- und Fremdbewertung werden bis zum Gespräch gegenseitig ausgeblendet
folgende Maskenabschnitte werden oder können dargestellt werden...
  • Basisdaten (hier werden Termin, Mitarbeiter und Führungskraft ergänzt)
  • Bewertungssystem (hier wird das ausgewählte Bewertungssystem dargestellt)
  • Aufgaben (hier werden Aufgaben des Mitarbeiters ergänzt und bewertet)
  • Themen (hier werden von Ihnen definierte Kategorien mit Themen dargestellt und bewertet)
  • Ziele (hier werden Ziele definiert, können Aktivitäten ergänzt und Maßnahmen erstellt werden)
  • Maßnahmen (hier werden alle aus diesem A&E-Gespräch erstellten Maßnahmen dargestellt)
  • Unterschriften (hier wird das A&E-Gespräch von den Gesprächspartnern digital unterschrieben)
in den Einstellungen kann für die Maske A&E-Gespräch folgendes vorgegeben werden...
  • welche Maskenabschnitte (Aufgaben, Themen und Ziele) sollen dargestellt und verwendet werden
  • für den Maskenabschnitt Themen können Sie 8 Kategorien mit bis zu 8 Themen definieren
  • zu jedem Thema kann anschließend festgelegt werden, ob ein Bewertungsfeld und/oder Kommentarfeld für den Mitarbeiter und/oder die Führungskraft dargestellt werden soll
  • und weitere

PE-Gespräch

in der Maske können bis zu 10 Gesprächsthemen ausgewählt oder manuell ergänzt werden
  • nach der Erstellung werden die Basisdaten ergänzt und Gesprächsthemen ausgewählt
  • bis zum Gespräch können Mitarbeiter und Führungskraft unabhängig voneinander zu den ausgewählten Gesprächsthemen Kommentare ergänzen
  • während des Gesprächs können zu den Themen gemeinsame Kommentare ergänzt und bei Bedarf Maßnahmen für den Mitarbeiter erstellt werden
folgende Maskenabschnitte werden dargestellt...
  • Basisdaten (hier werden Termin, Mitarbeiter und Führungskraft ergänzt)
  • Gesprächsthemen (hier werden Gesprächsthemen kommentiert und Maßnahmen erstellt)
  • Maßnahmen (hier werden alle aus diesem PE-Gespräch erstellten Maßnahmen dargestellt)
  • Unterschriften (hier wird das PE-Gespräch von der Führungskraft digital unterschrieben)
in den Einstellungen kann für die Maske PE-Gespräch folgendes vorgegeben werden...
  • soll ein Kalendereintrag vom Typ Termin oder Besprechung erstellt werden können
  • sollen die Kommentarfelder, welche von den Gesprächspartnern vor dem Gespräch ergänzt werden, bis zum Gespräch gegenseitig ausgeblendet werden
Modul: Maßnahmen
Maßnahme

mit dieser Maske können die unterschiedlichsten Maßnahmen erstellt werden
  • nur Hauptanwender können Maßnahmen erstellen und bearbeiten
  • die Maßnahmen stehen bei der Erstellung eines Teilnehmerdokuments als Auswahl zur Verfügung
folgende Maskenabschnitte werden dargestellt...
  • Basisdaten (hier werden alle relevanten Daten zur Maßnahme ergänzt)
  • Anhänge (hier können bei Bedarf Links und Dateien eingefügt werden)
  • Einladung (hier kann eine Mailvorlage eingefügt und eine Einladung per Mail gesendet werden)
  • Workflow (hier werden die Vorgaben für die Teilnehmerdokumente definiert)
in den Einstellungen kann für die Maske Maßnahme folgendes vorgegeben werden...
  • soll der Maskenabschnitt Einladung dargestellt und verwendet werden
  • für die Einladungs-Mail kann eine Mailvorlage (Betreff und Inhalt) vorgegeben werden
  • Vorgabewerte für den Maskenabschnitt Workflow

Teilnehmer

mit dieser Maske können alle Anwender eine Maßnahme buchen bzw. sich anmelden
  • bei der Erstellung öffnet sich eine Dialogbox mit Maßnahmen zur Auswahl
  • in dieser Dialogbox werden nur Maßnahmen dargestellt, für die man auch berechtigt wurde
  • der Maskenabschnitt Bewertung wird abhängig vom Workflow der Maßnahme dargestellt
  • mit der Bewertung kann ein Teilnehmer den Lerneffekt und Praxistransfer dokumentieren
folgende Maskenabschnitte werden dargestellt...
  • Teilnehmer (hier wird der Teilnehmer automatisch eingetragen bzw. ausgewählt)
  • Maßnahme (hier werden die Daten der ausgewählten Maßnahme dargestellt bzw. ergänzt)
  • Bewertung (hier kann der Teilnehmer die Maßnahme bewerten)
in den Einstellungen kann für die Maske Teilnehmer folgendes vorgegeben werden...
  • soll der Maskenabschnitt Bewertung dargestellt und verwendet werden
  • welches Bewertungssystem soll für die Bewertung verwendet werden
  • für die Funktion Bewertung anfordern kann eine Mailvorlage vorgegeben werden
Bildschirmfotos
Dateien & weiterführende Links
Sollte der Download nicht funktionieren, fordern Sie die Demoversion bitte per Mail an.

Installation der Demoversion:
  • speichern Sie die Datei Personal-Manager_Entwicklung.zip auf Ihrem Rechner
  • kopieren Sie die Datei pme.nsf aus dem Zip-Archiv auf Ihren Notes-Server
  • danach können Sie die Anwendung Personal-Manager Entwicklung in Notes öffnen
  • die weiteren Konfigurationsschritte entnehmen Sie bitte der Dokumentation
Eigenschaften der Demoversion:
  • die Demoversion ist unbefristet und voll funktionsfähig
  • es können jedoch nur 20 Dokumente erfasst werden
  • durch den Lizenzkey wird die Demoversion in eine Vollversion umgewandelt
  • danach können beliebig viele Dokumente erfasst werden
  • alle Einstellungen, Schlüsselwörter und Dokumente bleiben erhalten
Wir nutzen die gekürzte Sprachform, entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter und beinhalten keine Wertung.

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